Jaguar Classic präsentierte den maßgeschneiderten Jaguar XJ6 Serie 3 mit Beinamen „Greatest Hits“ erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2018. Nicko McBrain, Iron Maiden Schlagzeuger und langjähriger bekennender Jaguar Enthusiast beauftragte Jaguar Classic mit der Schaffung dieser individuellen Kreation mit modernen und klassischen Elementen.
Der auf McBrains klassischem XJ Serie 3 Baujahr 1984 basierende „Custom-Built“ ist das Produkt aus den gesammelten Ideen seines Besitzers, der Ingenieure und Handwerker bei Jaguar Land Rover Classic Works in Coventry und von Wayne Burgess, Direktor des Jaguar Designstudios. Das Projekt verschlang über 3500 Arbeitsstunden, in denen über 4000 Teilen aufpoliert, ausgetauscht oder sogar ganz neu entworfen wurden. Wie bei keinem anderen XJ6 Baujahr 1984 zuvor wurden substanzielle Modifikationen an Exterieur, Interieur, Antriebsstrang und Fahrwerk vorgenommen. Am Ende heraus kam Nickos Traum-XJ.
Tim Hannig, Direktor Jaguar Land Rover Classic, sagt: „Die Kreation eines ‚Greatest Hits’-XJ und der Prozess, den automobilen Traum eines Einzelnen Realität werden zu lassen, war für das Jaguar Classic Team außerordentlich erfüllend. Es war auch eine Freude, mit Nicko zu arbeiten, und wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen des Publikums.“
Iron Maiden Schlagzeuger Nicko McBrain sagt: „Das ist mein ultimativer XJ – mein dritter, ich habe ihn liebevoll ‚Johnny 3’ genannt. Ich bin begeistert über seine Fertigstellung, und dass wir ihn nun in Genf zeigen. Das Auto ist wirklich eine Greatest Hits-Edition und verkörpert alles, für das der Jaguar XJ steht. Und er ist zugleich ein Zeugnis der hohen Handwerkskunst des Jaguar Classic Teams. Wir hätten alles nicht besser timen können, denn wir feiern 2018 das 50-Jährige Jubiläum des XJ – mein Favorit unter allen Jaguar.“
Zu den wichtigsten Neuteilen und Modifikationen zählen:
Im Interieur des „Greatest Hits“-Modells trifft klassischer Jaguar Stil auf moderne Komfort- und Infotainment-Funktionen. Die von Hand bezogenen Ledersitze in Pimento Rot tragen schwarze Keder; schwarze und ebenfalls handgefertigte Teppiche und ein Dachhimmel aus Alcantara runden den behaglichen Innenraum ab.
Für das Armaturenbrett wurde bei Jaguar Classic nicht zufällig dunkelgrau gefärbtes Sycamore Holz gewählt – es ist das bevorzugte Material für Nickos Wirbeltrommeln.
Eine weitere Referenz an die Welt des Heavy Metal sind maschinell bearbeitete Aluminium-Drehregler – sie erinnern an Kontrollregler für Gitarren-Verstärker, die Nickos großer Freund Jim Marshall entworfen hat.
Die in Chrom und Schwarz ausgeführten Pedale wiederum beziehen ihre Inspiration von Schlagzeugen. Das Dreispeichen-Sportlenkrad – auch das eine Sonderanfertigung – ziert Nickos persönliches Maskottchen: den „Eddie Growler“, erstmals aufgetaucht am speziell für ihn ausgestatteten Jaguar XKR-S von 2013.
Das überarbeitete Armaturenbrett mit abgedimmter Beleuchtung dominiert ein State-of-the-art-Touchscreen von Alpine. Über dieses Display lässt sich unter anderem das 1100W starke Sound System steuern. Es versorgt Lausprecher aus Nickos bevorzugter Jaguar In-Car-Audioanlage – installiert im Jaguar XF Modelljahr 2012.
Nicht neu, über generalüberholt, präsentiert sich der Motor des McBrainschen XJ6: Der 4,2 Liter große Reihensechszylinder mit drei SU Vergasern aus dem E-Type – Nickos Leib-und-Magen-Kombination. Damit auch die Akustik stimmt, atmet der Motor über eine attraktiv gestylte Vierrohr-Auspuffanlage aus.
Nach McBrains Umzug nach Amerika hatte der XJ viele Jahre auf dem Grundstück von Iron Maiden Bassgitarrist Steve Harris gestanden. Im Greatest-Hits-Modell tauchen viele der während dieser Zeit wohl behütete Teile erneut auf: von der ikonischen Jaguar Leaper-Kühlerfigur – die Nicko überhaupt erst dazu brachte, das Auto zu kaufen – bis zu den Original-Zündschlüsseln von 1984.
Jaguar Classic hat es wieder einmal geschafft, ein großartiges Werk zu schaffen. In diesem Fall geht es nicht um pure Originalität, sondern um die Verknüpfung einer klassischen Basis mit high-tech features aus der Jetzt-Zeit. Puristen werden erschaudern, andere werden vor Entzücken frohlocken – so ist das mit den Geschmäckern.
Text: Andreas Icha, Fotos: Jaguar Land Rover Media
Copyright 2024 Jaguar Daimler Club - Alle Rechte vorbehalten